25. Weltmeisterschaften der Masters

Vom 13 bis 25 August fanden in Göteborg (Schweden) die Masters-Weltmeisterschaften statt. Mit von der Partie aus unserer Sektion war Andi Zeintl. Begleitet hatte ihn sein Freund Andi Nickenig der selbst jahrelang in unserem Verein aktiv war.

Andi Zeintl hatte sich den 10km Strassenlauf sowie den Crosslauf über 8 Kilometer als Wettkampf ausgesucht.  Am Sonntag den 18 August war es dann soweit. Der erste Bewerb stand auf dem Programm. Den letzten Schliff für diesen 10er holte er sich noch bei einem 5km Strassenlauf in der Heimat, wenige Tage zuvor und war guter Dinge in Schweden in Topform an der Startlinie stehen zu können.

Ein schwieriger, hügeliger Kurs mit ca. 150 Höhenmetern, wartete an diesem Tag auf ihn. Man kann Andi nicht wirklich als „ Bergspezialisten“ bezeichnen, doch an diesem Tag lieferte er ab. Platz 39 in 43:36 von mehr als 80 gestarteten Teilnehmern in der Altersklasse M60 war ein gelungener Auftakt dieser Meisterschaften. Gleichzeitig war diese Zeit Saisonbestleistung über 10 Kilometer.

Bereits 2 Tage später stand der Crosslauf auf dem Programm. Mit schweren Beinen stand Andi an der Startlinie. Der 10er steckte noch tief in den Knochen, doch abermals bewies er sein Kämpferherz und wurde mit 36:25 als 38 klassiert von über 70 Teilnehmern.

Und wie ist es Andi Nickenig ergangen? Der ließ den 10Km Strassenlauf sausen und konzentrierte sich ganz auf das Crossrennen. Dort bestand eine realistische Medaillenchance im Mannschaftsbewerb für das deutsche Team. Tatsächlich konnte das deutsche Laufteam und somit Andi Nickenig die Silbermedaille im Crosslauf erobern. Alles richtig gemacht!

Wir gratulieren beiden Andis recht herzlich und hoffen, nein wir sind uns sicher, dass sie diesen Erfolg mit dem einen oder anderen Kaltgetränk gefeiert haben.