Stabhoch- Einladungsmeeting 30.01.2021
Stabhoch- Einladungsmeeting
Herbert Winkler (Union Neuhofen) und Laurenz Kirchmayr (TGWZehnkampf-Union) veranstalteten am 30. Jänner in Linz ein Stabhochsprungmeeting. Startberechtigt waren nur Athletinnen und Athleten die vom Verein eingeladen, beziehungsweise eine Spitzensportfreigabe des Bundesministerium vorweisen konnten.
Zudem war ein aktueller negativer Covid-Test von allen Sportlern samt Betreuer und allen Kampfrichtern notwendig.
Vom Veranstalterverein teilgenommen hat Herbert Winkler. Da in wenigen Wochen die Österreichischen Hallenmeisterschaften stattfinden, nutzte er die Gelegenheit für eine Formüberprüfung. Der amtierende Freiluft-Staatsmeister stieg bei einer Höhe von 4,61 Metern in den Wettkampf ein, scheiterte jedoch in den ersten beiden Versuchen. Mittlerweile gelang Alexander Auer, ein junger U18 Athlet der Zehnkampf Union, diese Höhe beim ersten Versuch. Herbert sah sich im Zugzwang und konnte die Latte im dritten Anlauf überqueren. Die nächste Wettkampfhöhe bei 4,71 Metern bezwang der Junior schon im ersten Versuch und stellte dabei einen neuen Landesrekord der unter Achtzehnjährigen auf. Herbert kam ein zweites Mal in Bedrängnis und scheiterte beim ersten Versuch diese Höhe zu überspringen. Den nächsten Versuch konnte er positiv abschließen. Die Wettkampfhöhe von 4,81 Metern schaffte keiner mehr .
So siegte Alexander Auer Dank des besseren zweiten Versuches. Herbert musste sich mit Platz 2 begnügen und der Erkenntnis, nächste Woche bei der zweiten Auflage des Einladungsturniers
wird der Spieß umgedreht.